Mittwoch, 22. März 2017

Spezielle Führungen für Menschen mit Demenz in der Albertina



Die Albertina zählt zu den bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt. Menschen jeder Altersgruppen sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen besuchen unser Haus. Doch nicht für alle ist diese Form kultureller Aktivität selbstverständlich. Unser spezielles Angebot „Führungenfür Demenz-Betroffene“ wollen wir Ihnen auf diesem Wege vorstellen:

Ein eigenes Führungsformat der Albertina richtet sich an BesucherInnen mit Demenz (in der leichten und mittleren Phase) und ihre Begleitpersonen. Die Führung berücksichtigt die vorhandenen Ressourcen und Bedürfnisse der Teilnehmenden mit Demenz und bietet einen wertschätzenden Rahmen für das sinnliche, emotionale Erleben der Kunstwerke. Vorhandene Erinnerungen, Gefühle und Sinneseindrücke werden durch das Betrachten und Besprechen ausgewählter Kunstwerke geweckt. Dieser Albertina-Besuch bietet den Demenz-Betroffenen die Gelegenheit, Erfolgserlebnisse zu spüren und schöne Momente zu verbringen. Die Begleitpersonen nehmen ebenfalls an der Führung teil. Für sie stellen wir auf Wunsch vor der Führung Vor-/Nachbereitungsmaterial zur Verfügung.
Die Führung dauert ca. 1-1,5 Stunden. Maximal 8 TeilnehmerInnen mit Demenz plus ebenso viele Begleitpersonen und ist eigens auf die permanente Schausammlung der Albertina Monet bis Picasso. Die Sammlung Batliner zugeschnitten.

ALBERTINA
Albertinaplatz 1
1010 Wien
T +43 1 534 83 
www.albertina.at